Sie sind hier: Der Verein » Musikalische Leitung

Nach vielen sehr poduktiven und erfolgreichen Jahren mit Olga Debrere als Musikalischer Leiterin, beschreitet der Verein, sowie Olga, neue Wege und stellt sich neuen Herausforderungen.

 

Und hier stellt sich unsere neue Akkordeonlehrerin vor:

 


PAULINA FREIMUTH-TUROWSKA
PAULINA FREIMUTH-TUROWSKA

PAULINA FREIMUTH-TUROWSKA

Mein Weg als Musikerin begann schon ab meinem sechsten Lebensjahr mit dem Erlernen des Akkordeons und des Klaviers. Nach dem Abschluss meines Studiums in den Musikhochschulen in Posen (Polen) und Hannover ist mir bewusst geworden, dass neben der Konzerttätigkeit die Arbeit mit Menschen am wichtigsten für mich ist.

Während meiner Studienzeit war ich Stipendiatin der Deutsch-Polnischen Akademischen Gesellschaft, des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), des Programms des Kultusministeriums „Das Junge Polen“ sowie der Stiftung „Yehudi Menuhin - Live Music Now". Darüber hinaus gewann ich zahlreiche Preise bei nationalen wie auch internationalen Wettbewerben. Zu meinen Erfolgen zählen der 1. Platz beim XI. Internationalen Wettbewerb Grand Prix „Junge Talente“ in Frankreich (2009), der 3. Platz beim XVII. Internationalen Akkordeonwettbewerb in Klingenthal (2011) sowie der 2. Platz beim XXII. Internationalen Kammermusikwettbewerb in Przemyśl (2013).

Neben der Teilnahme an Wettbewerben war mir der Kompetenzgewinn durch zusätzliche Weiterbildungen besonders wichtig. Im Rahmen meiner Arbeit mit Senioren habe ich eine zusätzliche Ausbildung als Musikgeragogin absolviert.

Als Musikerin habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt und mit vielen verschiedenen Menschen im Kammermusikbereich u.a. mit TfN Niedersachsen, LMN, Weltklassik am Klavier und Klassik in der Klinik zusammengearbeitet.

Musik lebt vor allem von Freude, Glück und Konzentration. Dies sind Werte, die ich über meine einfühlsame Art in meinen Unterricht einfließen lasse. Zudem richte ich mich bei der Unterrichtsgestaltung nach den individuellen Bedürfnissen meiner Schüler*innen.

Bis heute bin ich Musikerin mit Herzblut und möchte das auch durch das gemeinschaftliche Musizieren weitergeben.